Schlagwörter

, ,

Moin,
Pulled Pork ist vielen Grillern ein Begriff. Da lag es für uns nahe das Schwein mal durch ein Huhn zu ersetzen. Also haben wir für euch das Pulled Huhn-Sandwich entworfen.
Das Praktische an der Geschichte ist natürlich das es nur einen Bruchteil der Grillzeit benötigt gegenüber der Schweine-Version. Um das ganze komplett zu machen gibt es auch noch gemischtes Gemüse vom Grill und selbstgemachte Guacamole zum Dippen(für Baguette,Grillbrot,Toast…)

Wir beginnen mit der Guacamole
Zutaten:

2 reife Avocados,gewürfelt
2 TL frisch gepresster Limettensaft
1 TL Knoblauch,klein gehackt
1 Prise grobes Meersalz
Guacamole

Zubereitung:
Die Avocado-Würfel in eine Schüssel geben und zerdrücken. Danach die restlichen Zutaten darunter mischen
Guacamole
Guacamole

Grillgemüse:

2 Zucchinis,längs halbiert(die Enden vorher abschneiden)
2 Maiskolben
1 TL Knoblauch,klein gehackt
2 TL Oregano
1 EL frisch gepresster Limettensaft
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer,frisch gemahlen
Olivenöl

Die Zucchini-Hälften und die Maiskolben dünn mit Olivenöl bestreichen und ca 10 Minuten bei direkter,mittlerer Hitze grillen.
Das Gemüse mehrmals wenden bis die Zucchinis schön fest sind und die Maiskolben ein schönes Grillmuster haben.
Grillgemüse
Danach die Zucchinis in kleine Würfel und den Mais vom Kolben schneiden. Alles in eine große Schüssel geben und die übrigen Zutaten untermischen.
Grillgemüse

Jetzt zum Pulled Huhn-Sandwich
Zutaten:

1 Ciabatta(ital.Weissbrot),geteilt und aufgeschnitten
2 Hähnchenbeine(je ca.300gr.) pro Ciabatta
4-6 Scheiben Cheddar(100-150gr.)
6-10 Onion Rings,paniert
BBQ-Sauce
1 handvoll Röstzwiebeln
Je nach Wunsch 4-6 Scheiben Bacon
Pulled  Huhn-SandwichPulled  Huhn-Sandwich

Grillart: direkte,mittlere Hitze
Grillzeit: 30-35 Minuten
Tip: Mit einem Zahnstocher könnt ihr den aktuellen Gargrad eures Hähnchenbeins ermitteln.Wenn nach dem Einstechen in das Fleisch rötlicher Fleischsaft austritt, ist es noch zu roh.Ist der Saft klar habt ihr den optimalen Gargrad erreicht.Hähnchen immer durch grillen! Aber bitte nicht ein zweites Mal töten:D
Pulled  Huhn-Sandwich

Zubereitung:
Die Hähnchenbeine auf dem vorgeheizten Grill platzieren und den Grill auf mittlere Hitze einstellen.Die Ciabatta-Hälften ca. 10 Minuten vor Schluss auf den oberen Brötchenrost mit den aufgeschnittenen Seiten nach unten legen.
Die angegrillten Brotseiten dann ordentlich mit BBQ-Sauce bestreichen.Auf den unteren Hälften werden die Röstzwiebeln verteilt.Wenn die Hähnchenbeine schön knusprig und fertig gegrillt sind wird das Fleisch mit einer Gabel nach und nach vom Bein gezupft…
Pulled  Huhn-Sandwich
… und auf die Brote gelegt. Darauf dann den Cheddar und die Onion Rings.
Pulled  Huhn-SandwichPulled  Huhn-Sandwich

Den Grill voll aufdrehen und die fertigen Sandwiches jetzt zum aufwärmen nochmal 5-10 Minuten auf den Brötchenrost legen bis der Cheddar schön anfängt zu schmelzen. Fertig.
Pulled  Huhn-SandwichPulled  Huhn-Sandwich

Viel Spass beim nachgrillen!

Eure Jungs von MoseltalBBQ


Quelle Guacamole/Grillgemüse(abgewandelt):Weber’s Grill Bibel
Pulled Huhn-Sandwich: MoseltalBBQ