Schlagwörter
Dry Aged, Hochrippe, Howgh, Männersteak, Rib Eye mit Knochen, Tomahawk, verrückter Metzger
Das Tomahawk Steak, auch bekannt als das „Steak für Männer“.
Was auf den ersten Blick aussieht wie das Mittagessen von Fred Feuerstein, ist der Traum eines jeden Metzgers(wegen dem gut bezahlten Knochen 😉 )und unter den Grillern längst Kult.
Dabei ist es lediglich ein Rib-Eye(oder auch Entrecote)mit langem Knochen aus der Hochrippe. Doch genau dieser Knochen verleiht dem Steak diese „Indianerbeil-Optik“.
Also genau das richtige wenn ihr beim nächsten BBQ mal für Aufsehen sorgen wollt. Denn was ist imposanter als ein Knochen der aus dem Grill ragt?
Richtig, 2 Knochen 😀
Deshalb hat uns unser MdV, Marco Haag, 2 wunderschöne Tomahawks geschnitzt, die vorher knapp 6 Wochen in seiner Kühlkammer reifen durften.
Etwa eine Stunde vor dem Grillen holen wir die jeweils knapp 1,2 kg schweren Prachtstücke aus dem Kühlschrank und lassen sie schon mal Temperatur annehmen.
Eine Viertel Stunde vor dem Auflegen salzen wir sie dann.
Generell braucht trocken gereiftes Fleisch keine weiteren Zutaten als Salz und Pfeffer.
Alles andere würde diesen fantastischen nussigen Dry-Aged Geschmack verfälschen.
Jetzt aber ab auf den vorgeheizten Grill, wir haben schliesslich Hunger 🙂
Bei voller Leistung heisst es jetzt: 2min/2min/3min
Also 2 Minuten, dann eine viertel Drehung und weitere 2 Minuten fürs Branding, danach das Steak wenden und von dieser Seite noch mal 3 Minuten scharf angrillen. Jetzt wandert das Steak für ca 30 Minuten in die indirekte Zone und wird dort auf eine KT von 54°C gezogen.
Nach erreichen der KT kurz ruhen lassen und servieren.
Es.War.Der.Hammer!!!
Den Knochen könnt ihr nach dem Essen noch als Schuhlöffel verwenden 😉
Euer MoseltalBBQ
Top, ich hol mir morgen meine Beilsteaks beim Marco ab! Wollte die nach der Angrillphase in den smokey Montain zuende ziehen! Mit vielleicht ein bisschen Rauch! Was meint ihr?
Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hi,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Wir persönlich würden die Steaks nicht mehr in den Rauch legen. Gerade bei Steaks, kann der Rauch den frischen Fleischgeschmack zu sehr übertönen.
Dazu geht der leckere Dry Aged Geschmack dadurch fast komplett unter.
Wir sind große Freunde von viel Rauch, aber an Steaks lassen wir eigentlich nie welchen.
Aber hier gilt auch wieder der Grundsatz. Erlaubt ist was DIR schmeckt. Wenn du gerne einen Rauchring am Steak haben willst, sind wir die letzten die es dir ausreden würden!
Aber empfehlen würden wir ganz klar die Steaks ohne Rauch zu grillen
Gruß
Dome + Tim
Gefällt mirGefällt mir
Klingt absolut nachvollziehbar! Es geht natürlich hauptsächlich um den Fleischgeschmack, werde die dann ohne Rauch zuende garen!!!
Gefällt mirGefällt mir
Top Beitrag! Werde morgen meine 4 holen! Wollte nach der Angrillphase die Beilchen in smokey Mountain zuende garen! Mit ein bisschen Rauch vielleicht, was meint ihr!
Gruß aus Trier
Gefällt mirGefällt mir